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Ebook Free Die Logik des kollektiven Handelns: Kollektivgüter und die Theorie der Gruppen (Einheit der Gesellschaftswissenschaften, Band 10), by Mancur Olson

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Die Logik des kollektiven Handelns: Kollektivgüter und die Theorie der Gruppen (Einheit der Gesellschaftswissenschaften, Band 10), by Mancur Olson

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Mancur Olson, (1932-1998): Distinguished Professor of Economics an der Universitat von Maryland; Grunder, Leiter und zentraler Forscher des Center on Institutional Reform and the Informal Sector (IRIS)

Produktinformation

Taschenbuch: 181 Seiten

Verlag: Mohr Siebeck; Auflage: 5., durchgesehene (1. September 2004)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783161485046

ISBN-13: 978-3161485046

ASIN: 3161485041

Größe und/oder Gewicht:

15,6 x 2 x 23,4 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.5 von 5 Sternen

2 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

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Der 1998 verstorbene Ökonom Mancur Olson wurde in den 1990er Jahren immer wieder genannt als heißer Anwärter für den Wirtschafts-Nobelpreis. Dabei arbeitete Olson nicht als "Nur-Ökonom", sondern sein Werk ist - ähnlich wie bei den deutschen Ordo-Liberalen - interdisziplinär angelegt und tangiert maßgeblich auch Felder, welche die Soziologie, die Politologie und die Jurisprudenz betreffen. Durch seine Themenwahl in Kombination mit interdisziplinär ausgerichteter Arbeitsweise wurde Olson zu einem Vordenker im Rahmen der Institutionen-Ökonomik und des Konzeptes Good-Governance.Das Buch "Die Logik kollektiven Handelns" erschien erstmals 1965 und ist der Grundstein für Olsons Theorie der Organisation sozialer Interessen.Methodisch ist Olsons Untersuchung angelehnt an das neoklassische Bild des "homo oeconomicus". Wobei ein feiner und entscheidender Unterschied ins Auge springt: Olsons Analysen sind eng verwoben mit "Poppers kritischem Rationalismus", so dass Olsons "homo oeconomicus" eben nicht das "allwissende Superhirn der Neoklassik" ist, sondern ein bescheidener Normalo, dessen Defizite offensichtlich auf unsicheres Wissen und unvollständige Informationen beruhen.Olson analysiert in diesem Buch, was Organisationen - wie z. B. Staat, Gewerkschaften, Wirtschaftsverbände - mit kollektiven Gütern zu tun haben. Olson weist nach, dass das Interesse einer Organisation ganz anders gelagert sein kann als die Interessen der einzelnen Mitglieder der Interessengruppe:- Die Organisation der Interessengruppe (z. B. zu einer Gewerkschaft) ist abhängig von der Bereitschaft ihrer Mitglieder die Organisation zu unterstützen - durch Mitarbeit oder durch Geldbeiträge; nur dann kann die Interessengruppe als schlagfähige Organisation öffentlichkeitswirksam agieren. Daraus folgt, dass die Organisation als Hauptziel die Unterstützung aller Mitglieder der Interessengruppe anstreben wird.- Das einzelne Mitglied der Interessengruppe (z. B. einer Gewerkschaft) kann und wird vom Organisationsinteresse abweichen. Höhere Löhne für weniger Arbeitszeit kann das einzelne Mitglied der Interessengruppe auch erlangen, ohne die Organisation durch Einsatz und/oder geldliche Zuwendungen zu unterstützen, und zwar als Trittbrettfahrer.Wie das? Einfach, weil die Organisation (Gewerkschaft) Löhne und Arbeitszeiten für die komplette Interessengruppe als Kollektiv aushandelt. Ergo kommt ein Trittbrettfahrer, da er per se zum Kollektiv zählt und ex definitione nicht ausgeschlossen werden kann, auch in den Genuss der für das Kollektiv ausgehandelten Leistungen. Daraus folgt, dass das Trittbrettfahren für das Individuum ein rationales Verhalten darstellt. Nur, wenn viele - im Extremfall alle - Gruppenmitglieder den Trittbrettfahrer machen wollen, dann ist die Organisation kaum noch handlungsfähig und löst sich eventuell ganz auf.Hieraus leitet Olson nun ab, dass kleinere und kleine Interessengruppen viel effektiver sein werden als die großen, mehr oder weniger anonymen Gruppen.Kleinere Gruppen sind übersichtlich und somit fallen die Trittbrettfahrer schnell auf.In kleineren Gruppen können Trittbrettfahrer durchaus mittels Sanktionen diszipliniert werden, und dies ist in großen, schwerfälligen Organisationen kaum möglich, die Kosten einer umfassenden Kontrolle der Gruppenmitglieder würden ausufern.Trotzdem ist die Organisation auch großer Interessengruppen machbar, wenn es möglich ist Sanktionen gegen Trittbrettfahrer einfach umzusetzen. Solche Sanktionen können auf grobe Gewaltanwendung beruhen oder subtilerer Art sein, z. B. die sog. "closed shops" im Rahmen gewerkschaftlichen Organisationen -> nur Gewerkschaftsmitglieder erhalten in der Branche "XYZ" einen Job.Olson zeigt aber, dass die kleineren Interessengruppen aus sich heraus bessere Organisationsmöglichkeiten bieten. Organisationsformen, die kleinere Gruppen auf Kosten großer Gruppen bevorteilen und eventuell sogar die Organisation großer Gruppen behindern oder verhindern können.Fazit: Ein gutes Buch, dessen Analysen wegweisend für die neuere Institutionen-Ökonomik waren und sind.

Die Bereitsstellung von Kollektivgütern, d.h. öffentlichen Gütern, an denen sich jedermann bedienen kann, ohne notwendigerweise einen eigenen Bereitstellungsbeitrag geleistet zu haben, hat einen Erzfeind: Den "Trittbrettfahrer". Er drückt sich vor eigenen Leistungen wo er nur kann, verhält sich strategisch, wartet ab, bis andere etwas geleistet haben, um sodann als erster in der Schlange der Bittsteller zu stehen, während sich die anderen ob ihrer Anstrengungen ausruhen müssen. Der Trittbrettfahrer ist ein Opportunist, man könnte ihn auch einen "Sozialschmarotzer" nennen, eben jemand, der strikt rational und egoistisch seinen eigenen Nutzen maximiert, der keinen Minute länger als nötig arbeitet, der genau das in Anspruch nimmt, was ihm zusteht. Kurzum: Der Trittbrettfahrer ist das größte Problem des Sozialstaates. Verhält sich der Staat zu "weich" und "mitfühlend" lohnt es sich für ihn mehr denn je nichts zu tun und andere für sich schuften zu lassen, bis eben jene selbst keinen Anreiz mehr verspüren, produktiv zu sein und den Sozialstaat durch ihre hart erarbeiteten Steuern zu finanzieren. Mancur Olson schreibt dazu treffend:"Es war in der Neuzeit kein Staat in der Lage, sich durch freiwillige Beitträge selbst zu erhalten. Steuern, definitionsgemäß Zwangszahlungen, sind notwendig. Ja, wie ein altes Sprichwort sagt, sind sie unausbleiblich wie der Tod".Der Staat bedient sich des Zwangs, um sein Überleben zu sichern, aber er vergisst dabei regelmäßig diejenigen, die sich geschickt aus der Verantwortung stehlen, die jeden Montagmorgen beim Arzt sitzen, auf "Frührente machen", pünktlich zum Vorstellungsgespräch verschlafen haben ...Über kurz oder lang kommt es zu einem überraschenden Ergebnis: Der "Ausbeutung der Großen durch die Kleinen" (Mancur Olson) und nicht etwa, wie immer behauptet wird, der Kleinen durch die Großen. Der Grund: Wer viel zu gewinnen und viel zu verlieren hat, wird sich anstrengen, egal was die anderen tun. Ein Unternehmer kann es sich nicht erlauben, Urlaub zu machen, wenn er im Betrieb benötigt wird. Er hat den richtigen Anreiz etwas zu leisten und dadurch (über seine Steuern) zugleich die Gemeinschaft zu fördern.Mancur Olson konnte zeigen: Je kleiner einer Gruppe, desto weniger Zwang ist nötig, die Leistungsbereiten (trotz der Trittbrettfahrer) immer wieder von Neuem zu motivieren. Je größer die Gruppe, desto mehr Zwang ist nötig. Man denke nur an Europa und es wird einem Angst und Bange. Sollen auch noch unproduktive Griechen durchgefüttert werden, bedarf es nach der "Logik des kollektiven Handelns" schlicht noch mehr Zwang, als wenn lediglich der eigene Sozialstaat finanziert werden soll. Die Folge: Ein zentralisiertes Europa muss irgendwann in Zwang und (Zins-)Knechtschaft enden. Die "Logik des kollektiven Handelns" weist uns den "Weg in die Knechtsschaft". Nicht umsonst hat F.A. Hayek das Vorwort geschrieben.

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